Das Lean Canvas ist ein großartiges, agiles Tool, um das Herz Ihrer neuen Geschäftsidee auf einer einzigen DIN-Seite zu präsentieren. Es basiert auf den Business Model Canvas von Alexander Osterwalder und wurde von Ash Mauyra auf die Bedürfnisse speziell für Startups angepasst. Die 9 Felder des Canvas beschreiben, wie ihre Gründungsidee oder ihre neue Gechäftseinheit den Kundennutzen addressiert, den Mehrwert stiftet und letztenendlich erfolgreich monetarisiert.
Sie können Ihr Lean Canvas auf jedem Medium, sogar auf einer Serviette zeichnen. Wenn Sie es als Poster verwenden, empfiehlt sich der Einsatz von Haftnotizen – dadurch bleibt der Inhalt leicht veränderbar, sollten die Annahmen mal nicht zutreffen.
Was ist ein Lean Canvas?
Lean Canvas, inspiriert von der Lean Startup-Bewegung, wurde ursprünglich von LEANSTACK erstellt, um einfache und schlanke Darstellungen von Geschäftsprozessen zu generieren. Dieses Tool ermöglicht es Ihrem Startup, nicht nur seine neuartige Lösungen zu präsentieren, sondern auch das Geschäftsmodell drum herum, bevor Sie Ihr Produkt auf den Markt bringen.
Warum nutzen Gründer das Lean Canvas?
1. Von der Idee zum Geschäft: Entworfen für Unternehmer, ermöglicht das Lean Canvas Ihnen die wichtigsten Grundlagen Ihres Startups zu skizzieren. Es fordert Sie auf, Ihre Ziele Ihres Unternehmens zu analysieren und Prioritäten zu setzen. Vom Problem bis hin zu Schlüsselkennzahlen hilft Ihnen das Lean Canvas durch die Ungewissheit zu navigieren, die mit neuen Startups kommt.
2. Marktanalyse: Das Lean Canvas hilft Ihnen, Ihre Vorteile gegenüber anderen Marktkonkurrenten zu identifizieren, und erleichtert Ihnen ein Weg zu finden, um diese Vorteile zu nutzen. Es generiert auch einen Bauplan wie Ihr Startup ein Kundensegment auf der Grundlage Ihrer Lösungen für das dargestellte Problem aufbaut.
3. Markteintritt und Wachstum: Startups überarbeiten ihr Lean Canvas, wenn ihr Unternehmen sich entwickelt, verändert oder wächst. Das Tool hilft, den Fokus zu behalten.
Feld: Das Problem
Identifizieren Sie die wahren Schmerzpunkte
Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden und beschreiben Sie bis zu 3 Probleme mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Versuchen Sie, ihre einzigartigen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Probleme leiten zu funktionierenden Geschäftsmodellen.
Vorsicht! Identifizierung des falschen Problems ist gefährlich. Zum Beispiel könnte Ihre SaaS-Plattform ein Problem haben, weil Ihr Logo und der Werbetext nicht wirken, aber das eigentliche Problem könnte sein, dass Benutzer nicht verstehen, warum sie Ihr Produkt benötigen. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, riskieren Sie, Zeit und Energie auf nicht vorhandene Probleme zu verschwenden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie ein informierteres Verständnis Ihrer Probleme erhalten können, einschließlich:
• Kundeninterviews
• Usertests
• Umfragen und Fragebögen
Wenn bestimmte Probleme von mehreren Verbrauchern genannt werden, können Sie beginnen, passende Lösungen zu erarbeiten. Interagieren Sie mit Ihrer Plattform, Produkt oder bedienen Sie sich selbst, als ob Sie ein Kunde waren. Betrachten Sie jeden Schritt der Nutzererfahrung. Fragen Sie sich, was funktioniert, und was nicht.
Vorsicht! Vermeiden Sie es, riesige Probleme aufzuzählen. Diese neigen dazu nur schwer lösbar zu sein. Stattdessen konzentrieren Sie sich auf spezifische Probleme, die konkrete, messbare Lösungen benötigen.
Was sind die vorhandenen Alternativen?
Wie können Ihre Kunden ihre Probleme angehen? Welche Produkte oder Dienstleistungen gibt es schon als Alternative zu Ihren? In diesem Abschnitt können Sie die Konkurrenz identifizieren. Gegen Wen arbeiten Sie? Erforschen Sie Ihre Konkurrenz mit mehreren Methoden. Fragen Sie die Zielkunden über andere Produkte oder Dienstleistungen, die sie erforscht oder verwendet haben. Auch Substitute oder Wege, wie die Probleme heute gelöst werden, können Alternativen darstellen.
Feld: Ihre Lösung
Wie löst ihr Produkt das Problem?
Definieren Sie die drei wichtigsten Funktionen und Fähigkeiten, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bietet, um die Probleme Ihrer Kunden zu lösen.
Vorsicht! Sie können denken, dass Sie den besten Teil Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung kennen, aber die Vervollständigung der vorherigen Abschnitte der Lean Canvas zeigen etwas anderes. Ihre Benutzer werden letztlich bestimmen, welche Komponenten Ihres Produktes sie am liebsten nutzen werden und sie auch nachhaltig am vorteilhaftesten finden werden. Analysieren Sie 10 Funktionen und Potenziale Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Betrachten Sie die Stärken und Mängel von jeder einzelnen und kürzen Sie Ihre Liste bis zu den Top drei.
Feld: Key Metrics (Schlüsselkennzahlen)
Messen Sie Ihren Fortschritt
Welche Aktivitäten treiben die Nutzung Ihres Produktes? Welche Statistiken zeigen Ihnen den Erfolg Ihres Unternehmens? Welche Zahlen heben die besten Möglichkeiten für die Entwicklung hervor.
Key Metrics ermöglichen Ihnen den Erfolg eines bestimmten Geschäftsprozesses zu verfolgen und zu bewerten. Key Metrics könnten tägliche Besucher auf Ihrer Website, die Anzahl der E-Mails, die Kunden pro Stunde öffnen oder der monatliche Verkauf einer bestimmten Funktion sein. Jeder Sektor eines Unternehmens hat spezifische Maße, die bewacht werden sollten. Füllen Sie diesen Abschnitt Ihrer Lean Canvas mit den Maßen, die am kritischsten für die Probleme sind, die Sie zu lösen versuchen.
Die nützlichsten Maße bieten viel Einblick und spornen kurzfristige, kostengünstige Maßnahmen an.
Feld: Kundensegmente
Bestimmen Sie Ihre Nutzerbasis
Wer ist Ihr vorgesehenes Publikum? Welche Art von Person wird, ihrer Schätzung nach, am meisten von Ihrem Produkt profitieren? Gibt es eine Gruppe von Personen, die, Ihrer Schätzung nach, am meisten gereizt sind sich für Ihren Dienstleistungen zu registrieren? Bevor Sie diesen Abschnitt vervollständigen, führen Sie eine eingehendere Analyse Ihrer Zielgruppe durch.
Definieren Sie 3 bis 4 spezifische Charaktere aus Ihren Early Adopter Gruppen. Xtensio's User Persona Creator wird Ihnen helfen, sich ein klares Bild über Ihre potenziellen Kunden als Menschen zu bilden.
Wer sind Ihre Early Adopters?
Wer wird als Erster in der Schlange stehen, um Ihr Produkt zu auszuprobieren? Warum wird diese Gruppe ein Vorrecht auf Ihre Produkte wollen ? Early Adopters sind wichtig für die Identifizierung in einigen Fällen:
1. Wenn Sie eine neue Funktion in einer kleinen, privaten Gruppe testen möchten, können Sie sich an die Earl Adopters wenden. Auf diese Weise können Sie notwendige Korrekturen vor dem Start für ein größeres, öffentlichen Publikum machen.
2. Wenn ihre Stimmen gehört werden und Änderungen gemacht werden, die Ihr Produkt von gut auf toll erheben, werden Early Adopters hinter Ihrem Unternehmen stehen. Sie werden immer wieder als Konsumenten zurückkehren und andere dazu ermutigen, Ihr Produkt zu probieren.
Feld: Unfairer Vorteil
Was macht Sie herausragend?
Was bringt Sie Ihren Mitbewerbern voraus? Was sind einige Werte, die Sie besitzen, die nicht leicht kopiert oder von anderen Unternehmen erworben werden können? Hier sind einige Beispiele für unfaire Vorteile, um Sie zum Nachdenken zu bringen was sie herausragen lässt:
Feld: Kanäle
Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden
Wie kommen die Verbraucher mit Ihrer Marke in Kontakt? Wo werden sie zuerst von Ihrem Unternehmen erfahren? Wird es durch soziale Medien sein? Wenn ja, welche Sites? Wird es durch Werbung sein? Wenn ja, wo wird es diese Anzeigen geben?
Kanäle für Verbraucher werden auch als "Touchpoints" bezeichnet - die Punkte oder Orte, an denen die Benutzer auf Ihre Marke treffen. Die Identifizierung von Verbraucherkanälen ist entscheidend, denn Sie wollen sicherstellen, dass potenzielle Nutzer auf das, was Sie anbieten und mit Ihrem Service durch jeden Schritt ihrer Erfahrung zufrieden sind,
Es gibt drei Zeiträume, in denen die Verbraucher mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen werden. Innerhalb jeder von ihnen befindet sich eine Reihe von Methoden mit denen die Kunden auf Sie zukommen werden:
Vor dem Kauf:
Während des Kaufs:
Nach dem Kauf:
Vorsicht! Die Punkte oben sollen Sie animieren über die möglichen Kanäle nachzudenken. Allerdings, wenn Sie diesen Abschnitt ausfüllen bleiben Sie konkret über die Berührungspunkten Ihrer Kunden.
Feld: Unique Value Proposition – Einzigartige Wertversprechen
Beschreiben Sie Ihr Produkt - Die Unique Value Proposition (UVP) sollte eine einzige klare, überzeugende Botschaft sein, die das Wesen Ihres Produkts und die Lösungen, die es bietet, Ihrer Zielgruppe in Bezug auf die Probleme, die Sie zu lösen versuchen, enthält.
Tipps: Ein UVP sollte:
1. In unter fünf Sekunden & leicht zu verstehen sein.
2. Den Vorteil, den ein Kunde von der Nutzung Ihrer Produkte und / oder Dienstleistungen erhält, übermitteln.
3. Erklären, wie sich Ihr Angebot unterscheidet und ob es besser ist als das vom Konkurrenten.
Vorsicht! Ein UVP ist kein Slogan. Schmilzt in deinem Mund nicht in deiner Hand (M&M), Just Do It (Nike), Belong Anywhere (Airbnb) - das sind Slogans, nicht Value Propositions. Sei nicht einzigartig, um einzigartig zu sein. Das Hinzufügen eines sonderbaren Merkmales (ein bestimmtes farbiges Produkt, ein Keks bei jedem Kauf!), um Ihr Unternehmen von anderen zu unterscheiden ist nutzlos. Wenn Sie sich in ihrer Branche hervorheben möchten, muss ihr Unternehmen etwas bemerkenswertes haben, das es von anderen hervorhebt. Vermeiden Sie Hype (ein nie zuvor gesehenes Wunderartikel!), Superlative (beste, stärkste!) und Slang (wert steigernde Interaktionen und erstklassige Wertanlagen) beim Notieren Ihres UVP. Wie passt Ihr Produkt in den größeren Zusammenhang? Ein High-Level-Konzept ist eine kurze Aussage, die Ihr Produkt in Bezug auf andere bestehende, die weitaus bekannt und gut etabliert sind, beschreibt. Hier sind Beispiele: „Airbnb für Autos“ (Autonetzer) oder „Flickr für Video“ (YouTube). High-Level-Aussagen eignen sich hervorragend für Investoren, die Ihr Unternehmen ihren Partnern präsentieren, Fans, die über Ihre Vorhaben weiterzählen, und die Presse, die über Ihr Unternehmen in einem Artikel berichtet. Vorsicht! Beim Aufstellen eines Vergleichs sollte die genannte Marke bekannt sein.
Feld: Kostenstruktur - Planen Sie Ihre Ausgaben
Versuchen Sie, alle Ihre Kosten für die Geschäftstätigkeit (d.h. Kundengewinnung, Vertrieb, etc.) zu berücksichtigen, und stellen Sie sicher, dass die Lebensdauer der Wertschätzung ihrer Kunden die Akquisekosten übersteigt. 90% der neuen Unternehmen scheitern, weil sie die Kosten für den Start und Betrieb ihrer Unternehmen nicht richtig schätzen.
Tipp: Um sicherzustellen, dass Sie nicht versehentlich Kosten übersehen, überlegen Sie, wie jeder Abschnitt Ihres Lean Canvas Kosten verursachen könnte. Zum Beispiel, was sind die Kosten für die Erstellung, Entwicklung und den Start der Dienstleistungen, die in ihrem Leistungsversprechen angegeben wurden? Was sind die Kosten für die Identifikation der Zielverbraucher, der Verbindung mit den Benutzern, um sie über Ihre Marke zu informieren? Nehmen Sie sich Zeit wenn Sie diesen Abschnitt ausfüllen, um über alle möglichen Kostenszenarien nachzudenken.
Feld: Einnahmequellen - Bestimmen Sie das Preismodell
Einkommensflüsse sind der Lebensnerv der Unternehmen. Welche Einkommensquellen rütteln Ihr Unternehmen auf?
Schauen Sie sich ähnliche Produkte an, um ein Preismodell zu identifizieren, das Ihre Kunden anspricht. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Preismodell nicht zu kompliziert machen. Hier sind fünf potenzielle Quellen, die Sie zum Nachdenken über Ihre firmenspezifischen Einkommenszuflüsse bringen werden. Natürlich gibt es noch viel mehr außerhalb der Folgenden:
1. Transaktion: Kunden zahlen, um Eigentum an Ihrem Produkt zu kaufen, sei es ein Buch, eine Kamera oder eine Kaffeetasse
2. Nutzungsgebühren: Zahlung für die Anzahl der Nutzungen Ihres Produktes wie z.B. die Anzahl der Minuten am Telefon oder verbrachter Nächte im Hotelzimmer.
3. Abonnement/Flatrate: Verbraucher zahlen für eine unbegrenzte Nutzung eines Produkts für einen bestimmten Zeitraum wie z.B. eine monatliche Turnhallen-Mitgliedschaft oder ein jährliches Zeitungsabonnement.
4. Liefer- oder Installationsgebühren: Verbraucher zahlen für die Installation und / oder Lieferung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung.
5. Werbung: Unternehmen bezahlen Sie, um ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Website zu werben. Die Nutzung der gleichen oder einer anderen Leistung ist ggf. für eine andere Zielgruppe hierdurch kostenfrei.
Ihr Lean Canvas ist nicht in Stein gemeißelt. Es ist als „Plan A“ zu verstehen und ein Ausgangspunkt. Mit Hilfe von Methoden wie Lean Startup können Sie nun das Modell systematisch am Markt testen. Wie andere Tools sollte es regelmäßig aufgegriffen und aktualisiert werden, um es Ihren spezifischen Bedürfnissen anzupassen. Eine Handykamera reicht, um verschiedene Versionen abzuspeichern und später die Historie Ihrer Reise wiederzugeben. Das Lean Canvas hilft internen Teams zu verstehen worum es geht und schärfen den Fokus auf das zentrale Kundenproblem dessen Lösung. Diese Übung hilft, den organisatorischen Fokus auf den richtigen Funktionsumfang der Lösung und Kundensegmente zu bringen, die wiederum Vertriebs-, Marketing-, Design- und Entwicklungsaktivitäten massiv beeinflussen.
Der Artikel wurde übersetzt von Xtensio - https://xtensio.com/how-to-create-a-lean-canvas/
Sie können Ihr Lean Canvas auf jedem Medium, sogar auf einer Serviette zeichnen. Wenn Sie es als Poster verwenden, empfiehlt sich der Einsatz von Haftnotizen – dadurch bleibt der Inhalt leicht veränderbar, sollten die Annahmen mal nicht zutreffen.
Was ist ein Lean Canvas?
Lean Canvas, inspiriert von der Lean Startup-Bewegung, wurde ursprünglich von LEANSTACK erstellt, um einfache und schlanke Darstellungen von Geschäftsprozessen zu generieren. Dieses Tool ermöglicht es Ihrem Startup, nicht nur seine neuartige Lösungen zu präsentieren, sondern auch das Geschäftsmodell drum herum, bevor Sie Ihr Produkt auf den Markt bringen.
Warum nutzen Gründer das Lean Canvas?
1. Von der Idee zum Geschäft: Entworfen für Unternehmer, ermöglicht das Lean Canvas Ihnen die wichtigsten Grundlagen Ihres Startups zu skizzieren. Es fordert Sie auf, Ihre Ziele Ihres Unternehmens zu analysieren und Prioritäten zu setzen. Vom Problem bis hin zu Schlüsselkennzahlen hilft Ihnen das Lean Canvas durch die Ungewissheit zu navigieren, die mit neuen Startups kommt.
2. Marktanalyse: Das Lean Canvas hilft Ihnen, Ihre Vorteile gegenüber anderen Marktkonkurrenten zu identifizieren, und erleichtert Ihnen ein Weg zu finden, um diese Vorteile zu nutzen. Es generiert auch einen Bauplan wie Ihr Startup ein Kundensegment auf der Grundlage Ihrer Lösungen für das dargestellte Problem aufbaut.
3. Markteintritt und Wachstum: Startups überarbeiten ihr Lean Canvas, wenn ihr Unternehmen sich entwickelt, verändert oder wächst. Das Tool hilft, den Fokus zu behalten.
Feld: Das Problem
Identifizieren Sie die wahren Schmerzpunkte
Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden und beschreiben Sie bis zu 3 Probleme mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Versuchen Sie, ihre einzigartigen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Probleme leiten zu funktionierenden Geschäftsmodellen.
Vorsicht! Identifizierung des falschen Problems ist gefährlich. Zum Beispiel könnte Ihre SaaS-Plattform ein Problem haben, weil Ihr Logo und der Werbetext nicht wirken, aber das eigentliche Problem könnte sein, dass Benutzer nicht verstehen, warum sie Ihr Produkt benötigen. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, riskieren Sie, Zeit und Energie auf nicht vorhandene Probleme zu verschwenden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie ein informierteres Verständnis Ihrer Probleme erhalten können, einschließlich:
• Kundeninterviews
• Usertests
• Umfragen und Fragebögen
Wenn bestimmte Probleme von mehreren Verbrauchern genannt werden, können Sie beginnen, passende Lösungen zu erarbeiten. Interagieren Sie mit Ihrer Plattform, Produkt oder bedienen Sie sich selbst, als ob Sie ein Kunde waren. Betrachten Sie jeden Schritt der Nutzererfahrung. Fragen Sie sich, was funktioniert, und was nicht.
Vorsicht! Vermeiden Sie es, riesige Probleme aufzuzählen. Diese neigen dazu nur schwer lösbar zu sein. Stattdessen konzentrieren Sie sich auf spezifische Probleme, die konkrete, messbare Lösungen benötigen.
Was sind die vorhandenen Alternativen?
Wie können Ihre Kunden ihre Probleme angehen? Welche Produkte oder Dienstleistungen gibt es schon als Alternative zu Ihren? In diesem Abschnitt können Sie die Konkurrenz identifizieren. Gegen Wen arbeiten Sie? Erforschen Sie Ihre Konkurrenz mit mehreren Methoden. Fragen Sie die Zielkunden über andere Produkte oder Dienstleistungen, die sie erforscht oder verwendet haben. Auch Substitute oder Wege, wie die Probleme heute gelöst werden, können Alternativen darstellen.
Feld: Ihre Lösung
Wie löst ihr Produkt das Problem?
Definieren Sie die drei wichtigsten Funktionen und Fähigkeiten, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bietet, um die Probleme Ihrer Kunden zu lösen.
Vorsicht! Sie können denken, dass Sie den besten Teil Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung kennen, aber die Vervollständigung der vorherigen Abschnitte der Lean Canvas zeigen etwas anderes. Ihre Benutzer werden letztlich bestimmen, welche Komponenten Ihres Produktes sie am liebsten nutzen werden und sie auch nachhaltig am vorteilhaftesten finden werden. Analysieren Sie 10 Funktionen und Potenziale Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Betrachten Sie die Stärken und Mängel von jeder einzelnen und kürzen Sie Ihre Liste bis zu den Top drei.
Feld: Key Metrics (Schlüsselkennzahlen)
Messen Sie Ihren Fortschritt
Welche Aktivitäten treiben die Nutzung Ihres Produktes? Welche Statistiken zeigen Ihnen den Erfolg Ihres Unternehmens? Welche Zahlen heben die besten Möglichkeiten für die Entwicklung hervor.
Key Metrics ermöglichen Ihnen den Erfolg eines bestimmten Geschäftsprozesses zu verfolgen und zu bewerten. Key Metrics könnten tägliche Besucher auf Ihrer Website, die Anzahl der E-Mails, die Kunden pro Stunde öffnen oder der monatliche Verkauf einer bestimmten Funktion sein. Jeder Sektor eines Unternehmens hat spezifische Maße, die bewacht werden sollten. Füllen Sie diesen Abschnitt Ihrer Lean Canvas mit den Maßen, die am kritischsten für die Probleme sind, die Sie zu lösen versuchen.
Die nützlichsten Maße bieten viel Einblick und spornen kurzfristige, kostengünstige Maßnahmen an.
Feld: Kundensegmente
Bestimmen Sie Ihre Nutzerbasis
Wer ist Ihr vorgesehenes Publikum? Welche Art von Person wird, ihrer Schätzung nach, am meisten von Ihrem Produkt profitieren? Gibt es eine Gruppe von Personen, die, Ihrer Schätzung nach, am meisten gereizt sind sich für Ihren Dienstleistungen zu registrieren? Bevor Sie diesen Abschnitt vervollständigen, führen Sie eine eingehendere Analyse Ihrer Zielgruppe durch.
Definieren Sie 3 bis 4 spezifische Charaktere aus Ihren Early Adopter Gruppen. Xtensio's User Persona Creator wird Ihnen helfen, sich ein klares Bild über Ihre potenziellen Kunden als Menschen zu bilden.
Wer sind Ihre Early Adopters?
Wer wird als Erster in der Schlange stehen, um Ihr Produkt zu auszuprobieren? Warum wird diese Gruppe ein Vorrecht auf Ihre Produkte wollen ? Early Adopters sind wichtig für die Identifizierung in einigen Fällen:
1. Wenn Sie eine neue Funktion in einer kleinen, privaten Gruppe testen möchten, können Sie sich an die Earl Adopters wenden. Auf diese Weise können Sie notwendige Korrekturen vor dem Start für ein größeres, öffentlichen Publikum machen.
2. Wenn ihre Stimmen gehört werden und Änderungen gemacht werden, die Ihr Produkt von gut auf toll erheben, werden Early Adopters hinter Ihrem Unternehmen stehen. Sie werden immer wieder als Konsumenten zurückkehren und andere dazu ermutigen, Ihr Produkt zu probieren.
Feld: Unfairer Vorteil
Was macht Sie herausragend?
Was bringt Sie Ihren Mitbewerbern voraus? Was sind einige Werte, die Sie besitzen, die nicht leicht kopiert oder von anderen Unternehmen erworben werden können? Hier sind einige Beispiele für unfaire Vorteile, um Sie zum Nachdenken zu bringen was sie herausragen lässt:
- Innere Informationen: vertiefende Kenntnisse oder Fähigkeiten, die für die Problemdomäne kritisch sind. Grundsätzlich bedeutet dies, gut positioniert zu sein, um ein Problem zu verstehen, eine Lösung zu schaffen und sich weiter schneller als andere zu entwickeln.
- Persönliche Instanz: Wenn Sie ein Wissenschaftler in einem bestimmten Bereich, ein preisgekrönter Hersteller eines bestimmten Produktes oder Experte für bestimmte Dienstleistungen sind, befinden Sie sich über der Konkurrenz.
- Gesellschaft: Wenn Sie ein riesiges Netzwerk von Kunden und Partnern in Ihren Händen haben, sind Sie in guter Position, um große Fortschritte zu machen.
- Internes Team. Hast du ein Traumteam? Wenn dein Büro mit voll von einzigartigen Talenten ist, bist du auf die Konkurrenz eingestellt.
- Ruf. Hast du ein folgendes aufgebaut, einen Namen, den die Leute sofort mit bewährtem Erfolg verbinden? Bewährtheits- und Beliebtheits-Reputation ist ein großer Vorteil.
Feld: Kanäle
Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden
Wie kommen die Verbraucher mit Ihrer Marke in Kontakt? Wo werden sie zuerst von Ihrem Unternehmen erfahren? Wird es durch soziale Medien sein? Wenn ja, welche Sites? Wird es durch Werbung sein? Wenn ja, wo wird es diese Anzeigen geben?
Kanäle für Verbraucher werden auch als "Touchpoints" bezeichnet - die Punkte oder Orte, an denen die Benutzer auf Ihre Marke treffen. Die Identifizierung von Verbraucherkanälen ist entscheidend, denn Sie wollen sicherstellen, dass potenzielle Nutzer auf das, was Sie anbieten und mit Ihrem Service durch jeden Schritt ihrer Erfahrung zufrieden sind,
Es gibt drei Zeiträume, in denen die Verbraucher mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen werden. Innerhalb jeder von ihnen befindet sich eine Reihe von Methoden mit denen die Kunden auf Sie zukommen werden:
Vor dem Kauf:
- Soziale Netzwerke
- Werbung
- Mundpropaganda
Während des Kaufs:
- Hauptwebsite
- Gespräche mit Verkäufern oder anderen Teammitgliedern
- Kataloge
Nach dem Kauf:
- Nachträgliche "Danke" Notizen
- E-Mail-Updates für neue Produkte oder Funktionen
- Rückmeldung der Kunden
Vorsicht! Die Punkte oben sollen Sie animieren über die möglichen Kanäle nachzudenken. Allerdings, wenn Sie diesen Abschnitt ausfüllen bleiben Sie konkret über die Berührungspunkten Ihrer Kunden.
Feld: Unique Value Proposition – Einzigartige Wertversprechen
Beschreiben Sie Ihr Produkt - Die Unique Value Proposition (UVP) sollte eine einzige klare, überzeugende Botschaft sein, die das Wesen Ihres Produkts und die Lösungen, die es bietet, Ihrer Zielgruppe in Bezug auf die Probleme, die Sie zu lösen versuchen, enthält.
Tipps: Ein UVP sollte:
1. In unter fünf Sekunden & leicht zu verstehen sein.
2. Den Vorteil, den ein Kunde von der Nutzung Ihrer Produkte und / oder Dienstleistungen erhält, übermitteln.
3. Erklären, wie sich Ihr Angebot unterscheidet und ob es besser ist als das vom Konkurrenten.
Vorsicht! Ein UVP ist kein Slogan. Schmilzt in deinem Mund nicht in deiner Hand (M&M), Just Do It (Nike), Belong Anywhere (Airbnb) - das sind Slogans, nicht Value Propositions. Sei nicht einzigartig, um einzigartig zu sein. Das Hinzufügen eines sonderbaren Merkmales (ein bestimmtes farbiges Produkt, ein Keks bei jedem Kauf!), um Ihr Unternehmen von anderen zu unterscheiden ist nutzlos. Wenn Sie sich in ihrer Branche hervorheben möchten, muss ihr Unternehmen etwas bemerkenswertes haben, das es von anderen hervorhebt. Vermeiden Sie Hype (ein nie zuvor gesehenes Wunderartikel!), Superlative (beste, stärkste!) und Slang (wert steigernde Interaktionen und erstklassige Wertanlagen) beim Notieren Ihres UVP. Wie passt Ihr Produkt in den größeren Zusammenhang? Ein High-Level-Konzept ist eine kurze Aussage, die Ihr Produkt in Bezug auf andere bestehende, die weitaus bekannt und gut etabliert sind, beschreibt. Hier sind Beispiele: „Airbnb für Autos“ (Autonetzer) oder „Flickr für Video“ (YouTube). High-Level-Aussagen eignen sich hervorragend für Investoren, die Ihr Unternehmen ihren Partnern präsentieren, Fans, die über Ihre Vorhaben weiterzählen, und die Presse, die über Ihr Unternehmen in einem Artikel berichtet. Vorsicht! Beim Aufstellen eines Vergleichs sollte die genannte Marke bekannt sein.
Feld: Kostenstruktur - Planen Sie Ihre Ausgaben
Versuchen Sie, alle Ihre Kosten für die Geschäftstätigkeit (d.h. Kundengewinnung, Vertrieb, etc.) zu berücksichtigen, und stellen Sie sicher, dass die Lebensdauer der Wertschätzung ihrer Kunden die Akquisekosten übersteigt. 90% der neuen Unternehmen scheitern, weil sie die Kosten für den Start und Betrieb ihrer Unternehmen nicht richtig schätzen.
Tipp: Um sicherzustellen, dass Sie nicht versehentlich Kosten übersehen, überlegen Sie, wie jeder Abschnitt Ihres Lean Canvas Kosten verursachen könnte. Zum Beispiel, was sind die Kosten für die Erstellung, Entwicklung und den Start der Dienstleistungen, die in ihrem Leistungsversprechen angegeben wurden? Was sind die Kosten für die Identifikation der Zielverbraucher, der Verbindung mit den Benutzern, um sie über Ihre Marke zu informieren? Nehmen Sie sich Zeit wenn Sie diesen Abschnitt ausfüllen, um über alle möglichen Kostenszenarien nachzudenken.
Feld: Einnahmequellen - Bestimmen Sie das Preismodell
Einkommensflüsse sind der Lebensnerv der Unternehmen. Welche Einkommensquellen rütteln Ihr Unternehmen auf?
Schauen Sie sich ähnliche Produkte an, um ein Preismodell zu identifizieren, das Ihre Kunden anspricht. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Preismodell nicht zu kompliziert machen. Hier sind fünf potenzielle Quellen, die Sie zum Nachdenken über Ihre firmenspezifischen Einkommenszuflüsse bringen werden. Natürlich gibt es noch viel mehr außerhalb der Folgenden:
1. Transaktion: Kunden zahlen, um Eigentum an Ihrem Produkt zu kaufen, sei es ein Buch, eine Kamera oder eine Kaffeetasse
2. Nutzungsgebühren: Zahlung für die Anzahl der Nutzungen Ihres Produktes wie z.B. die Anzahl der Minuten am Telefon oder verbrachter Nächte im Hotelzimmer.
3. Abonnement/Flatrate: Verbraucher zahlen für eine unbegrenzte Nutzung eines Produkts für einen bestimmten Zeitraum wie z.B. eine monatliche Turnhallen-Mitgliedschaft oder ein jährliches Zeitungsabonnement.
4. Liefer- oder Installationsgebühren: Verbraucher zahlen für die Installation und / oder Lieferung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung.
5. Werbung: Unternehmen bezahlen Sie, um ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Website zu werben. Die Nutzung der gleichen oder einer anderen Leistung ist ggf. für eine andere Zielgruppe hierdurch kostenfrei.
Ihr Lean Canvas ist nicht in Stein gemeißelt. Es ist als „Plan A“ zu verstehen und ein Ausgangspunkt. Mit Hilfe von Methoden wie Lean Startup können Sie nun das Modell systematisch am Markt testen. Wie andere Tools sollte es regelmäßig aufgegriffen und aktualisiert werden, um es Ihren spezifischen Bedürfnissen anzupassen. Eine Handykamera reicht, um verschiedene Versionen abzuspeichern und später die Historie Ihrer Reise wiederzugeben. Das Lean Canvas hilft internen Teams zu verstehen worum es geht und schärfen den Fokus auf das zentrale Kundenproblem dessen Lösung. Diese Übung hilft, den organisatorischen Fokus auf den richtigen Funktionsumfang der Lösung und Kundensegmente zu bringen, die wiederum Vertriebs-, Marketing-, Design- und Entwicklungsaktivitäten massiv beeinflussen.
Der Artikel wurde übersetzt von Xtensio - https://xtensio.com/how-to-create-a-lean-canvas/