Vorteile von Kundeninterviews
Wo quantitative Methoden wie Daten, Fakten, Marktstudien und Umfragen versagen, helfen Customer Interviews. Sie sind damit ein wesentliches Instrument im Customer Development-Prozess. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Aha-Effekte und Einsichten nach wenigen Minuten Gesprächsverlauf bei den zukünftigen Kunden zu sehen sind. Customer Interviews sind in der Regel so aufgebaut, dass sie Vertrauen schaffen und Ihre Gesprächspartner merken, dass man ihnen nichts verkaufen will. Sie erzählen von sich aus spannende Geschichten und geben wertvolle Informationen preis. So entsteht eine einfache Validierungsmöglichkeit nach Lean Startup.
Bei den Kundeninterviews wird zwischen verschiedenen Varianten unterschieden: Zum Testen einer Lösung, wende ich Solution-Interview-Techniken an. Möchte ich erst ein Problem, Bedürfnis oder Wunsch meiner Kunden validieren, helfen mir sogenannte Problem-Interviews weiter. Hier ein Beispiel für ein so genanntes "3-Punkte-Interview":
Bei den Kundeninterviews wird zwischen verschiedenen Varianten unterschieden: Zum Testen einer Lösung, wende ich Solution-Interview-Techniken an. Möchte ich erst ein Problem, Bedürfnis oder Wunsch meiner Kunden validieren, helfen mir sogenannte Problem-Interviews weiter. Hier ein Beispiel für ein so genanntes "3-Punkte-Interview":
Aufbau Eines Customer Interviews
Wo quantitative Methoden wie Daten, Fakten, Marktstudien und Umfragen versagen, helfen Customer Interviews; ein wesentliches Instrument im Customer Development-Prozess. Es ist immer wieder erstaunlich, was nach einigen Minuten Gesprächsverlauf für Insights und Motivatoren bei den zukünftigen Kunden zu sehen ist. Customer Interviews sind in der Regel so aufgebaut, dass Sie ein Vertrauen schaffen und Personen merken, dass man ihnen nichts verkaufen will und so von sich aus spannende Geschichten erzählen und Informationen preisgeben. So entsteht eine einfache Validierungsmöglichkeit nach Lean Startup.
Bei den Kundeninterviews wird zwischen verschiedenen Varianten unterschieden - will ich eine Lösung testen, wende ich Solution-Interview-Techniken an. Wenn aber zuerst ich ein Problem, Bedürfnis oder Wunsch meiner Kunden validieren möchte, helfen mir sogenannte Problem-Interviews weiter. Hier ein Beispiel für ein "3-Point-Interview": Ablauf
Fragen beim “3-Punkte-Interviews”
Interview-Tipps
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Ich bin ein sehr großer Fan von Rob Fitzpatrick und seinem Ansatz "The Mom Test". Hier zwei Vorträge von Rob:
Hier sind weitere Videos, die ein Gefühl für Customer Interviews geben:
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