In dem interaktiven Workshop erlernen die Teilnehmer Varianten der Methoden "Lean Startup" bzw. "Business Modeling" und "Customer Development". In hoher Geschwindigkeit und mit Elementen des Design Thinkings betrachten sie in einem geleiteten Prozess ihre Idee neu, identifizieren das Kundenproblem und erarbeiten ein passendes Geschäftsmodell. Am Ende des Tages und nach einem entsprechenden Training präsentieren die Gründer bzw. die Teams ihr Geschäftsmodell in einem knackigen Elevator Pitch.
Empfohlene Formate: Ein oder Zwei-Tagesworkshop. Auch als begleitender Kurs (Accelerator / Inkubator) über mehrere Wochen hinweg. Fachlich moderiert inklusive Arbeitsmaterialien & Pitch-Training.
|
Beispiele für die Ideenschmiede
Im Mai 2015 führte ich im Rahmen der Startup-Summerschool an der Universität Tübingen ein Bootcamp als Abwandlung der Ideenschmiede durch. Mein Partner Kamil Barbarski und ich arbeiteten dort erfolgreich mit mehr als 45 Teilnehmern zum Thema Digital Health. Die Veranstaltung wurde im Frühjahr 2016 wiederholt. |
|
|