Damit unsere Zusammenarbeit noch besser gelingt, nachfolgend eine "Anleitung" für den Umgang mit mir:
Das ist mein Stil
Ich denke ich bin ein Y-Typ und gehe auch fest davon aus, dass Menschen intrinsisch motiviert sind und für das Wohle aller sorgen. Ich lehne daher X-Management ab. Persönlichkeitstests zeigen immer wieder, dass ich hoch-kreativ und Innovativ (gelb) bin und daher Abwechslung und Unabhängigkeit brauche. Ich liebe sinn-stiftende Arbeit. Als kleiner Rebell, bunter Vogel, Quer- & Andersdenker hinterfrage ich gern und Frage oft nach dem "Warum". Ich bringe viele Ideen mit und setze diese schnell in Taten um. Gerne motiviere ich auch andere. Als E-N-F-J/P bin ich temperamentvoll aber auch einfühlsam. Ich mag Authentizität und Ehrlichkeit.
Oftmals bin ich Anfangs eher schüchtern und wortkahl. Doch bin ich erst einmal warm gelaufen, rede ich tendenziell fast so schnell wie meine Gedanken kommen. Meine Wortwahl ist modern und ohne große Zensur. Ich sage, was ich denke und denke dabei meist groß und visionär "out of the box".
Ich habe ein sehr starkes Unabhängigkeitsbedürfnis. Wenn ich auch nur das Gefühl habe, dass jemand über mich bestimmen will, werde ich bockig. In der Konsequenz heißt das aber auch, dass ich anderen sehr viel Freiraum einräume und selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Arbeiten erwarte. Wenn ich nachfrage, dann mache ich das eher aufgrund von Sorge um die Vollständigkeit und es handelt sich um ein ehrliches Hilfsangebot. Ich erledige zwar immer alles und vergesse sehr selten etwas, bin aber dafür nicht immer sorgfältig. Mein Gefühl sagt mir meist, wo die Prioritäten liegen.
Diese Dinge sind mir wichtig
Als Kollege kontrolliere ich nicht gerne und frage nicht gerne nach, erwarte aber proaktiv Rückmeldung, wo Du mit Deiner Arbeit stehst. Ob Du wie geplant vorankommst oder ob es Verzögerungen gibt. Ich mag kreative Lösungen! Neben Fairness und Gleichberechtigung liegt mir Nachhaltigkeit am Herzen: Ökonomisch sowie ökologisch muss die Tätigkeit oder der Zweck für mich Sinn machen. Ich brauche ständig neue Herausforderungen und löse die am besten im Team!
Erst einmal nehme ich jeden Menschen so wie er/sie ist und habe keine Scheu, neue Leute kennenzulernen Dazu brauche ich ein Mindestmaß an Vertrauen und Respekt. Werden diese erschüttert, bleibt eine große Wunde. Ansonsten bin ich wenig nachtragend. Am besten erklärt man mir die Ursache und Wirkung, dann nehme ich Dinge nicht persönlich oder beleidigend. Ich bin ein großer Fan vom Pareto-Prinzip: Better done than perfekt.
Ich arbeite gerne Last-Minute und tagesaktuell - das bereichert den Inhalt und stellt sicher, dass die großmöglichste Anzahl an Informationen verarbeitet wurde. Präsentationen oder andere Unterlagen vorab versenden werde ich deswegen nie.
Dafür habe ich keine Geduld
Vorgaben, die nicht mit meinen Zielen oder Werten im Einklang stehen, fallen mir nicht leicht. Lange, formelle Verträge sind genauso ätzend wie das nicht-Einhalten von Absprachen. Mit mir macht man Geschäfte und Freundschaften auf Handschlag. Ich mag es nicht zu warten, sei es bei Verspätungen oder E-Mails oder wenn jmd. nicht zum Punkt kommt (ich habe eine schnelle Auffassungsgabe). Ich sage ungern "Nein" - beim "Ja" sollte man mir niemals zusätzliche Aufgaben, die sich nach meiner Zusage ergeben, vorenthalten. Oft äußere ich negative Gefühle verspätet, diese sind aber bitte ernst zu nehmen. Ich wiederhole mich dann ungern, es sei denn man fragt einfach nach. Tätigkeiten, die sich wiederholen, vermeide ich gern. Meine Rastlosigkeit bring zwar viele tolle Ergebnisse, kann jedoch auch nervig werden. Reputation ist mir wichtiger als ein Titel.
So kommuniziert man am besten mit mir
Da ich ungern gestört werde oder mich in Workshops befinde, bevorzuge ich asynchrone Kommunikation. Nicht zeitkritische Anfragen bitte per E-Mail (die ausgewählte E-Mail-Adresse ist egal, bei mir landet alles im gleichen Programm und ich lese alles). Dringendes per SMS oder Whatsapp. Und wenn es wirklich brennt, anrufen - und nutzen Sie meinen Anrufbeantworter, denn dazu ist er da! Meist antworte ich in unter 60 Minuten, auch Sonntags. Bitte keine Multi-Channel-Kommunikation (wie z.B. SMS mit "Daniel, ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt ...") oder Businesssachen über private Kanäle wie Facebook. In der geschäftlichen Korrespondenz haben lange Anreden und Grußwörter für mich nur wenig Relevanz - Einzeiler oder strukturierte Mails mit klaren Handlungsaufforderungen reichen mir vollkommen aus.
So kann man mir helfen
Ich frage nur sehr ungern nach Wegen oder nach Hilfe, freue mich aber, wenn Du mir deine Hilfe anbietest, sobald Du das Gefühl hast, ich könnte sie gebrauchen. Ich nehme auch gerne Hilfe an, selbst wenn ich nicht danach frage. Ich freue mich immer über kleine Aufmerksamkeiten und persönliches - manchmal hilft mir ein Seitenhieb selbiges wertschätzend entgegenzubringen.
Proaktives zugehen und nachfragen hilft mir, offene Themen zu klären. Ich mag es sehr, wenn mein Gegenüber mir auch darstellt, wie er/sie tickt und welche Macken er/sie hat.
Was Menschen über mich missverstehen
Rechtschreibfehler sind die Last eines Schnelldenkers und bedeuten nicht, dass ich wenig Respekt oder IQ habe. Außerdem schaue ich gerne auf's Smartphone, damit ich Einfälle notiere oder das, was mein Gegenüber mir sagt, direkt abspeichere. Ich meine damit keineswegs Langeweile des Gegenübers (denn dann gehe ich meist einfach weg). Ich rede manchmal sarkastisch oder abwertend, meine es aber selten so - statt eine Provokation ist es höchstens als liebevoller Denkanstoß gemeint.
Als Innovator und Enthusiast habe ich folgende Eigenschaften:
Für diese persönliche "Bedienungsanleitung" wurde ich von Förster & Kreuz inspiriert.
Das ist mein Stil
Ich denke ich bin ein Y-Typ und gehe auch fest davon aus, dass Menschen intrinsisch motiviert sind und für das Wohle aller sorgen. Ich lehne daher X-Management ab. Persönlichkeitstests zeigen immer wieder, dass ich hoch-kreativ und Innovativ (gelb) bin und daher Abwechslung und Unabhängigkeit brauche. Ich liebe sinn-stiftende Arbeit. Als kleiner Rebell, bunter Vogel, Quer- & Andersdenker hinterfrage ich gern und Frage oft nach dem "Warum". Ich bringe viele Ideen mit und setze diese schnell in Taten um. Gerne motiviere ich auch andere. Als E-N-F-J/P bin ich temperamentvoll aber auch einfühlsam. Ich mag Authentizität und Ehrlichkeit.
Oftmals bin ich Anfangs eher schüchtern und wortkahl. Doch bin ich erst einmal warm gelaufen, rede ich tendenziell fast so schnell wie meine Gedanken kommen. Meine Wortwahl ist modern und ohne große Zensur. Ich sage, was ich denke und denke dabei meist groß und visionär "out of the box".
Ich habe ein sehr starkes Unabhängigkeitsbedürfnis. Wenn ich auch nur das Gefühl habe, dass jemand über mich bestimmen will, werde ich bockig. In der Konsequenz heißt das aber auch, dass ich anderen sehr viel Freiraum einräume und selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Arbeiten erwarte. Wenn ich nachfrage, dann mache ich das eher aufgrund von Sorge um die Vollständigkeit und es handelt sich um ein ehrliches Hilfsangebot. Ich erledige zwar immer alles und vergesse sehr selten etwas, bin aber dafür nicht immer sorgfältig. Mein Gefühl sagt mir meist, wo die Prioritäten liegen.
Diese Dinge sind mir wichtig
Als Kollege kontrolliere ich nicht gerne und frage nicht gerne nach, erwarte aber proaktiv Rückmeldung, wo Du mit Deiner Arbeit stehst. Ob Du wie geplant vorankommst oder ob es Verzögerungen gibt. Ich mag kreative Lösungen! Neben Fairness und Gleichberechtigung liegt mir Nachhaltigkeit am Herzen: Ökonomisch sowie ökologisch muss die Tätigkeit oder der Zweck für mich Sinn machen. Ich brauche ständig neue Herausforderungen und löse die am besten im Team!
Erst einmal nehme ich jeden Menschen so wie er/sie ist und habe keine Scheu, neue Leute kennenzulernen Dazu brauche ich ein Mindestmaß an Vertrauen und Respekt. Werden diese erschüttert, bleibt eine große Wunde. Ansonsten bin ich wenig nachtragend. Am besten erklärt man mir die Ursache und Wirkung, dann nehme ich Dinge nicht persönlich oder beleidigend. Ich bin ein großer Fan vom Pareto-Prinzip: Better done than perfekt.
Ich arbeite gerne Last-Minute und tagesaktuell - das bereichert den Inhalt und stellt sicher, dass die großmöglichste Anzahl an Informationen verarbeitet wurde. Präsentationen oder andere Unterlagen vorab versenden werde ich deswegen nie.
Dafür habe ich keine Geduld
Vorgaben, die nicht mit meinen Zielen oder Werten im Einklang stehen, fallen mir nicht leicht. Lange, formelle Verträge sind genauso ätzend wie das nicht-Einhalten von Absprachen. Mit mir macht man Geschäfte und Freundschaften auf Handschlag. Ich mag es nicht zu warten, sei es bei Verspätungen oder E-Mails oder wenn jmd. nicht zum Punkt kommt (ich habe eine schnelle Auffassungsgabe). Ich sage ungern "Nein" - beim "Ja" sollte man mir niemals zusätzliche Aufgaben, die sich nach meiner Zusage ergeben, vorenthalten. Oft äußere ich negative Gefühle verspätet, diese sind aber bitte ernst zu nehmen. Ich wiederhole mich dann ungern, es sei denn man fragt einfach nach. Tätigkeiten, die sich wiederholen, vermeide ich gern. Meine Rastlosigkeit bring zwar viele tolle Ergebnisse, kann jedoch auch nervig werden. Reputation ist mir wichtiger als ein Titel.
So kommuniziert man am besten mit mir
Da ich ungern gestört werde oder mich in Workshops befinde, bevorzuge ich asynchrone Kommunikation. Nicht zeitkritische Anfragen bitte per E-Mail (die ausgewählte E-Mail-Adresse ist egal, bei mir landet alles im gleichen Programm und ich lese alles). Dringendes per SMS oder Whatsapp. Und wenn es wirklich brennt, anrufen - und nutzen Sie meinen Anrufbeantworter, denn dazu ist er da! Meist antworte ich in unter 60 Minuten, auch Sonntags. Bitte keine Multi-Channel-Kommunikation (wie z.B. SMS mit "Daniel, ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt ...") oder Businesssachen über private Kanäle wie Facebook. In der geschäftlichen Korrespondenz haben lange Anreden und Grußwörter für mich nur wenig Relevanz - Einzeiler oder strukturierte Mails mit klaren Handlungsaufforderungen reichen mir vollkommen aus.
So kann man mir helfen
Ich frage nur sehr ungern nach Wegen oder nach Hilfe, freue mich aber, wenn Du mir deine Hilfe anbietest, sobald Du das Gefühl hast, ich könnte sie gebrauchen. Ich nehme auch gerne Hilfe an, selbst wenn ich nicht danach frage. Ich freue mich immer über kleine Aufmerksamkeiten und persönliches - manchmal hilft mir ein Seitenhieb selbiges wertschätzend entgegenzubringen.
Proaktives zugehen und nachfragen hilft mir, offene Themen zu klären. Ich mag es sehr, wenn mein Gegenüber mir auch darstellt, wie er/sie tickt und welche Macken er/sie hat.
Was Menschen über mich missverstehen
Rechtschreibfehler sind die Last eines Schnelldenkers und bedeuten nicht, dass ich wenig Respekt oder IQ habe. Außerdem schaue ich gerne auf's Smartphone, damit ich Einfälle notiere oder das, was mein Gegenüber mir sagt, direkt abspeichere. Ich meine damit keineswegs Langeweile des Gegenübers (denn dann gehe ich meist einfach weg). Ich rede manchmal sarkastisch oder abwertend, meine es aber selten so - statt eine Provokation ist es höchstens als liebevoller Denkanstoß gemeint.
Als Innovator und Enthusiast habe ich folgende Eigenschaften:
- unkonventioneller Denker
- starke, emotionale Bindungen und Erlebnisse
- Entwicklung vieler Konzepte
- ausdrucksstarke Kommunikation
- unterstütze unkonventionelle Standpunkte
- verwende Emotionen um Verbindungen zu schaffen
- Passe ich meine Kommunikation der Umgebung an
- nehme künstlerisch andere Optionen wahr
- begeistere Menschen für Pläne
- unabhängiges Arbeiten
- Partizipativer Arbeitsstiel
Für diese persönliche "Bedienungsanleitung" wurde ich von Förster & Kreuz inspiriert.
Wenn ich mich mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es "folgt keinen Anweisungen".